CV Ponyfarm

die Reitschule im Murrhardter Wald
 im Rems-Murr-Kreis

Teamspiele mit unseren Ponys.

Die klassischen Reiterspiele gehen die meisten, wir haben uns aber neue Teamspiele einfallen lassen und umgesetzt. Natürlich Fußball ist schon eine ältere Sportart, aber mit Ponys? Das klassische Brennball kennt Jeder noch vom Schulsport, aber mit Ponys? Zirkeltraining - 2 Mannschaften im Schulsport die gegeneinander antreten, aber mit Ponys? Wir haben die Spiele pferdegerecht umgesetzt und Reiter und Ponys haben ihren Spaß und sind voll bei der Sache.

Brennballspiel mit Ponys 01
Fussballspielen mit Ponys 02
Fussballspielen mit Ponys 03
Teamspiele mit Ponys 01 Teamspiele mit Ponys 02
Teamspiele mit Ponys 03
Teamspiele mit Ponys 04

Wir versuchen in unregelmäßigen Abständen einen Spieltag einzubauen. An diesem Tag wird vorab im Team besprochen, welches Spiel gespielt werden soll.

Große Begeisterung rufen natürlich Spiele gegen die Zeit, bzw. gegen ein anderes Team, hervor. Egal ob durch einen Slalom geritten oder über ein kleines Hindernis gesprungen wird – der Spaß steht immer im Vordergrund. Effektiv gibt es keine Verlierer, denn hinterher wird immer gelacht und drüber gesprochen.

Vorteil bei den Spielen ist, dass man ganz unbewusst schon die richtigen Kommandos und Hilfen an sein Pony weitergibt – denn viel Zeit zum Nachdenken hat man nicht, wenn das „gegnerische Team“ in Führung liegt. Damit lernen die Kinder recht schnell, dass auch die Stimme das Pony motivieren und antreiben kann.

Aber auch beim Spielen sollten die Grundkenntnisse für den richtigen Sitz im Sattel oder auf der Decke „im Kopf fest verankert“ sein. Niemand will unfreiwillig neben seinem Pony rennen müssen um die Zeit aufzuholen.

Internes Reitturnier der CV-Ponyfarm 2015 - 28 Internes Reitturnier der CV-Ponyfarm 2015 - 34
Internes Reitturnier der CV-Ponyfarm 2015 - 36 Internes Reitturnier der CV-Ponyfarm 2015 - 35
Button-Top-CV-Ponyfarm
Button-Zurueck-CV-Ponyfarm
 
 

© CV Ponyfarm 2003-2018

 

Datenschutzerklärung

Impressum